Klettergebiet Meteora
Last Updated on 28. September 2020 by Bergstation
Klettern bei Meteora
Das Klettern in Meteora besteht aus riesigen Gipfeln und Klöstern (ähnlich wie in Montserrat in Spanien), von denen sich einige tatsächlich auf den Gipfeln befinden. Die Routen hier sind eine Mischung aus verschraubten und traditionellen (Platzierung eigener Schutz) und variieren zwischen Single-Pitch- und Multi-Pitch-Routen mit einer Länge von bis zu 285 m.
Es gibt erhebliche Unterschiede in der Menge der auf Routen verwendeten festen Ausrüstungsgegenstände (Schrauben und einige Heringe), und in der Vergangenheit bestand die Ethik darin, so wenig wie möglich zu verwenden. Aus diesem Grund können Sie eine gut ausgebaute Single-Pitch-Route besteigen und dann eine anspruchsvollere Multi-Pitch-Handelsroute, bei der Sie Nüsse und Freunde zusammen mit gelegentlichen Bolzen oder Stöpseln platzieren müssen. Die Gesteinsart besteht hauptsächlich aus Konglomerat sowie etwas Kalkstein und Granit. Die Mehrzahl der Routen führt über Slaby- oder Senkrechtfelsen, wobei viele Routen im Schwierigkeitsgradbereich von F5a bis F6c + angeboten werden.
In der Nähe von Meteora liegen die Felsen von Theopetra, Pyli und Mouzaki. Diese Klettergärten bieten gut verschraubtes Sportklettern auf hochwertigem Kalksteinfelsen. Das Klettern ist oft steil, einschließlich Routen mit Tuff auf sauberem Fels. Die Routen in Pyli und Mouzaki sind im Griechenland-Kletterführer aufgeführt.
Gebiet Thessalia
Es gibt ein Gebiet namens Thessalia im Herzen Griechenlands, in dem sich eines der bekanntesten und besten Klettergebiete Griechenlands befindet. Es heißt Meteora, was übersetzt bedeutet: Diejenigen, die stehen, hängen allein in der Luft. Die ersten Menschen, die diese Felsen bestiegen, waren Hirten, die ihre Schafe auf die Spitze trugen, um zu grasen, um ihr Überleben zu sichern.
Darüber hinaus gibt es Hinweise darauf, dass bereits im 9. Jahrhundert nach Christus Mönche auf die Türme geklettert waren und Klöster errichtet wurden. Mönche zogen sich dort zurück, um Einsamkeit und spirituelle Kommunikation mit dem Göttlichen zu erlangen. Der Ort strahlt eine besondere Atmosphäre aus und das war der Grund, warum die frühen Bewohner ihn gewählt haben, um ihre ultimative Kommunikation und Nähe zu Gott auszudrücken.
? Zurück ins Jahr 1958 und nach Deutschland, wo Dietrich Hasse auf eine Tabakwerbung aufmerksam wurde. ein Physiker und Alpinist.
Die Werbung diente als Kulisse für einige prächtige Felsentürme. Er war fassungslos und entdeckte, dass sich das Gebiet in Griechenland befand, dass es Meteora hieß und dass dort nie eine Form des Kletterns stattgefunden hatte.
Trotzdem verschob er seinen Besuch in Meteora (als er noch in den Dolomiten lebte) immer wieder auf 1975, als er gemeinsam mit dem Fotografen Heinz Lothaz Stutte und anderen deutschen Kletterern Griechenland besuchte. Mit Ausnahme der fünf Gipfel, auf denen sich die Klöster befinden, begannen sie sofort, alle Hauptgipfel der Region zu besteigen.
Trotzdem verschob er seinen Besuch in Meteora (als er noch in den Dolomiten lebte) immer wieder auf 1975, als er gemeinsam mit dem Fotografen Heinz Lothaz Stutte und anderen deutschen Kletterern Griechenland besuchte. Mit Ausnahme der fünf Gipfel, auf denen sich die Klöster befinden, begannen sie sofort, alle Hauptgipfel der Region zu besteigen. Trotzdem verschob er seinen Besuch in Meteora (als er noch in den Dolomiten lebte) immer wieder auf 1975, als er gemeinsam mit dem Fotografen Heinz Lothaz Stutte und anderen deutschen Kletterern Griechenland besuchte. Mit Ausnahme der fünf Gipfel, auf denen sich die Klöster befinden, begannen sie sofort, alle Hauptgipfel der Region zu besteigen.
Die ersten Routen, die bestiegen wurden, waren Risse und Schornsteine, die denen in Sachsen in der DDR ähnelten. Wie es Brauch war, wurde ein kleines Notizbuch in einer Metallbox oben auf jedem Gipfel gelassen. Erstaunlich ist, dass man auf einigen selten bestiegenen Türmen noch die Notizbücher aus den siebziger Jahren findet und die Notizen der ersten Kletterer liest. Auf der ersten Seite werden die Hauptstrecken der Säule sowie die Abseilwege angegeben, gefolgt von den Namen aller Personen, die bis heute die Spitze erreicht haben.
SCHLUSSBEMERKUNG?
Zu guter Letzt ist Folgendes zu beachten:? Es ist verboten, zu den Türmen zu klettern, auf denen Klöster existieren!?
Es gibt keine Routen! Dies haben Dietrich Hasse und sein Team in den 70er Jahren gemeinsam mit den kirchlichen Behörden vereinbart, und das gilt auch heute noch.
DAHIN KOMMEN
Mit dem Auto: Meteora liegt ca. 360 km nordwestlich von Athen. Fahren Sie in Richtung Norden und folgen Sie den Schildern nach Trikala und dann nach Kalambaka – Meteora.
Mit dem Bus: Fahren Sie von Athen aus bis zum Busbahnhof EL ATHENS in der 260 Liosion str Athens (Tel. 210 8311434). Eine einfache Fahrt kostet 18,50 Euro.
DAS KLETTERN
Das Klettern in Meteora hört nie auf. Mit über 670 Anstiegen gibt es eine unbegrenzte Auswahl an Routen.
Einige der schönsten Routen, wie sie von den Führern von Hasse & Stutte angegeben wurden, sind die folgenden:? “Die Säule der Träume” V + 250 m, Heiliger Geist
“Hypotenuse” VI 225 m und “Die Falllinie” VI 170 m, Sourloti “Die Eier tanzen – Eiertanz” VI-A1 130m, Kelchturm “Community Route” VI A2 320m, Alyssos “Glockenspiel” VI 125m, Glockenturm “Schweizer Käse” VII, Bantova-Felsen “Ostkante” VI 125m. & “Dickes Ende” VII – 145 m, Doupiani-Felsen? “Die Ecke des Wahnsinns” VII 180 m, Heiliger Geist? “Roussanou-Ende” V + 160 m, kaukasischer Turm? Wenn Sie von allem ein bisschen bevorzugen (Risse, Überquerung, Steilheit), versuchen Sie es “Dohlewand Direct”
ESSEN UND UNTERKUNFT
In den nur 2 km voneinander entfernten Städten Kalambaka und Kastraki gibt es eine große Anzahl von Hotelzimmern und Zimmern, die gemietet werden können. Kastraki liegt näher an den Klettergebieten. Hier befindet sich der bekannte Klettercampingplatz Vrahos mit allen Einrichtungen, Toiletten, Restaurant und Schwimmbad. (Tel .: 2432 022293/6 Euro pro Nacht).
Die Kletterführer können hier gekauft werden.
Weitere Zeltplätze sind Cave (Tel .: 2432 0 24802) und Meteora Garden (Tel .: 2432 0 22727).
In Bezug auf das Essen habe ich noch nie einen Kletterer gehört, der sich über das Essen beschwert in Meteora. Nachdem Sie den ganzen Tag geklettert sind, besteht die Gewohnheit darin, sich mit anderen zu treffen, sich zu entspannen und Bier zu trinken. In der Umgebung gibt es eine Reihe von Restaurants und Tavernen, die köstliches griechisches Essen anbieten. Viel frisches Gemüse, Obst, leckerer Schafskäse und die bekannten Mousaka- und Souvlaki-Gerichte.
Vergessen Sie nicht, die köstlichen Fleischsteaks, Kontosouvli und die griechischen Kokoretsi zu probieren, die aus den in der Region gezüchteten Tieren hergestellt werden. ?
ANMERKUNGEN
TOURISTISCHE ATTRAKTIONEN
Meiner persönlichen Meinung nach können Sie die Schönheit der Gegend am besten erfassen, wenn Sie die Türme und Pfeiler besteigen. Wenn Sie jedoch gerne Sehenswürdigkeiten besichtigen, sind hier einige Vorschläge
😕 Wenn Sie sich während der griechischen Ostern dort befinden, vergessen Sie nicht, dass dies das Hauptfest der griechisch-orthodoxen Kirche ist. Sie können die Klöster besuchen, aber denken Sie daran, dass Sie anständig gekleidet sein müssen, um zugelassen zu werden.
? Verpassen Sie auch nicht die Feier des Heiligen Georg am 23. April oder am Montag nach Ostern. Es ist das religiöse Fest des Heiligen Georg des Schals (Mantila). Vielleicht werden Sie einige Schals bemerken, die 30-35 m über der Erde auf der Säule von Agio Pnevma hängen. Dies ist die Kirche, in der das Fest stattfindet. Der Brauch stammt aus Hunderten von Jahren. An dem oben genannten Datum klettern junge Leute und nehmen alte Schals ab, die dort seit einem Jahr hängen, und ersetzen sie durch neue. Die neuen Schals wurden zuvor mit den Wünschen und Bitten der Pilger gesegnet. Die alten Schals werden zerrissen und unter den Menschen aufgeteilt, die sie als Symbol behalten, um sie zu schützen und ihnen im kommenden Jahr Glück zu bringen.
Wenn Sie auf Türmen in der Nähe von Klöstern klettern, werden Sie wahrscheinlich zur Touristenattraktion für die Klosterbesucher, da diese Sie beglückwünschen und aufmuntern könnten, wenn Sie sich oben auf der Route befinden! Es ist vielen von uns passiert!
LITERATURVERZEICHNIS
Es gibt zwei nützliche Anleitungen, die Sie berücksichtigen sollten, bevor Sie sich entscheiden, dort zu klettern.
EIN. Dietrich Hasse und Heinz Lothaz Stutte: “Meteora Kletter- und Wanderführer” 1986, in englischer und deutscher Sprache. Es enthält rund 230 Routen. Außerdem finden Sie hier allgemeine Informationen zu Bergsteigen, Wandern in Meteora, Karten und Wegbeschreibungen.
B. Dietrich Hasse und Heinz Lothaz Stutte: “Meteora Climbing Part II” 2000. Es ist der zusätzliche Kletterführer mit den zusätzlichen Routen des Gebiets, die von 1986 bis heute angelegt wurden. Das sind 440. Dieser Leitfaden ist in Englisch, Deutsch, Italienisch, Französisch und Slowenisch übersetzt. ?? Insgesamt bietet das Gebiet von Meteora bis zu 670 Kletterrouten auf 170 Gipfeln?
In diesem nützlichen Buch werden die verschiedenen Klettergebiete, die Anzahl der Routen, der Kletterstil, die Anreise, die Unterkunft sowie allgemeine Informationen über die Region beschrieben, es werden jedoch keine einzelnen Routen beschrieben.
In Rizoma gibt es ein gutes Bouldergebiet auf Sandsteinfelsen. Dieser Bereich ist mit ungefähr 100 Problemen ziemlich gut entwickelt, wobei die meisten Probleme mit Zahlen oder Pfeilen markiert sind. Hier gibt es eine gute Auswahl an Noten (Fb 2a bis 7b +), obwohl die bekannteren Probleme im Bereich von Fb 5a bis 6c + liegen. Eine Crashmatte ist ratsam, obwohl die meisten Felsbrocken nicht so hoch sind, was das Bouldern sehr angenehm macht.
Karte der Klettergebiete rund um Meteora
Klettergebiete rund um Meteora |
|||||
Nein | Crag | Art des Kletterns | Anzahl der Routen | Maximale Höhe | Art des Felsens |
1 | Meteora | Sport / Trad | 700 | 285 m | Hauptsächlich Konglomerat mit etwas Kalkstein und Granit |
2 | Theopetra | Sport | 65 | 100 m | Kalkstein |
3 | Rizoma | Bouldern | 97 | N / A | Sandstein |
4 | Pyli | Sport | 76 | 40m | Kalkstein |
5 | Mouzaki | Sport | 60 | 50m | Kalkstein |
Klettern bei Meteora – Logistik
Meteora liegt in der nördlichen Hälfte Griechenlands, in der Nähe der Stadt Trikala. Die nächstgelegene Hauptstadt ist Larisa. Die beste Zeit, um diese Gegend zu besuchen, ist vom Herbst bis zum Frühling, obwohl es im Winter kalt sein kann (und manchmal auch schneien kann). Der beliebte Ort für Kletterer ist der Campingplatz Vrachos in Kastraki.
Um das Beste aus dem Klettern in Meteora (mit seiner einzigartigen Atmosphäre) herauszuholen, ist es ratsam, zwei 50-Meter-Seile und traditionelle Ausrüstung wie Nüsse und Freunde mitzunehmen. Ein einzelnes 70 m langes Seil und Quickdraws sind ausreichend, vorausgesetzt, Sie möchten nur einzelne Pitch-Sportrouten absolvieren.
Der Greece Sport Climbing Guidebook beschreibt die besten Sportrouten in Meteora, Pyli und Mouzaki.
Meteora ist im europäischen Kletterführer für Mehrseillängen aufgeführt . Obwohl dieses Buch keine Routen enthält, beschreibt es das Klettern in Meteora mit vielen tollen Fotos sehr detailliert. Anschließend erhalten Sie weitere Informationen zu praktischen Hinweisen zu Anreise, Unterkunft, Reisezeit, Felsqualität und -routen sowie zu den für das Klettern in Meteora erforderlichen Ausrüstungsgegenständen.
Passend zu Klettergebiete Meteora
from
https://bergstation.eu/klettergebiete/meteora/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=meteora
Kommentare
Kommentar veröffentlichen